Zur Geschichte der Geschwaderzeitung

 

Im Jahr 1994 wurde unsere Geschwaderzeitung vom damaligen Hauptmann und heutigem Generalmajor Karsten Stoye ins Leben gerufen und der Verein „Vereinigung der Angehörigen und Freunde des Aufklärungsgeschwaders 51 "IMMELMAN" e.V. 1994 " gegründet. Wir können so mit sehr viel Stolz auf eine langjährige Tradition zurückblicken und werden uns auch zukünftig mit ganzer Kraft für unseren RECCE einsetzen. Hierbei erfahren wir eine vollumfängliche Unterstützung durch unseren amtierenden Kommodore, Herrn Oberst Jörg Schroeder, der durch seine aktive Mitarbeit im Vorstand des Vereines ein klares Zeichen für die besondere Bedeutung unserer Geschwaderzeitung setzt.

 

Unsere Geschwaderzeitung wird nicht nur von jedem Angehörigen unseres Verbandes in Jagel und Kropp gelesen, sondern erreicht sowohl Ehemalige als auch Freunde des Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" im In- und Ausland. Unser derzeit weitestes Empfängerland ist aktuell wohl Mali, dicht gefolgt von Israel.

 

In der Redaktion des RECCE wird ehrenamtlich und in Nebenfunktion von verschiedensten Kameradinnen und Kameraden gearbeitet und seit März 1994 erscheint der RECCE quartalsweise und dies jetzt schon seit fast einem Vierteljahrhundert.

 

Ohne den nötigen Idealismus und einer besonderen Einsatzfreude für diesen Traditionserhalt lässt sich eine Zeitung wie unseren RECCE gar nicht verwirklichen. Unser Dank gilt all Jenen, die in den vergangenen Jahren bei der Entstehung und dem Erhalt des RECCE mitgewirkt haben. Besonders bedanken möchten wir uns in diesem Kontext bei

Frau Dr. Monika von Hassel, die uns nicht nur mit jährlichen Geldspenden unterstützt, sondern insbesondere für Ihre treue, langjährige Unterstützung und Freundschaft die sie dem gesamten Taktischen Luftwaffengeschwader 51 “Immelmann“ schon seit vielen Jahren angedeihen lässt.

 

Die aktuelle Ausgabe, sowie die zurückliegenden jeweils drei Ausgaben des RECCE finden Sie in unserem Download-Bereich.

 

Viel Spaß beim Lesen!